Zum Inhalt springen

Slowakei

Neuer Präsident der Slowakei

Von

Artikel teilen

Der neue Präsident Peter Pellegrini hatte Korčok im Wahlkampf als Kriegstreiber dargestellt und fälschlicherweise behauptet, dieser wolle slowakische Truppen in die Ukraine schicken. Pellegrini selbst befürwortet Friedensgespräche mit Russland und ist gegen die militärische Unterstützung der Ukraine.

Pellegrini ist Verbündeter des aktuellen Regierungschefs Robert Fico. Seine Partei, die sozialdemokratische Hlas, stellt gemeinsam mit Ficos sozialdemokratischer Smer-Partei, die häufig irgenwo zwischen Linkspopulismus und -nationalismus eingeordnet wird, und der rechtsextremen bis nationalkonservativen SNS die Regierung.

Der liberale Ivan Korčok gewann vor allem im Westen und in den großen Städten des Landes. Vor der Wahl hatte die liberale Opposition die Präsidentin gestellt. Mit dem neuen Staatsoberhaupt dürfte die bisherige präsidiale Kritik an der Regierung Fico entfallen. Diese arbeitet an einer umstrittenen Justizreform und am Umbau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Kritiker werfen der Regierung vor, einen Propagandasender schaffen zu wollen.

Trotz seines russlandfreundlicheren Kurses versicherte er am Samstag, die Slowakei werde auch weiterhin ein "starkes Mitglied der EU und der Nato bleiben".

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Nächstgelegene Hauptstädte

1959 wurde Alaska offiziell der 49. Bundesstaat der USA und Washington, D.C. damit zu seiner Bundeshauptstadt. Allerdings liegt diese mit mindestens etwa 4.300 km weiter von dem Gebiet entfernt als die Hauptstädte anderer Länder.

Die Insel Kiritimati

Kiritimati ist ein Teil Kiribatis, eines Inselstaates, bestehend aus 33 kleinen Atollen und Inseln. Mit knapp 400 Quadratkilometern Landfläche ist Kiritimati das weltweit größte Atoll.

Parlamentswahlen in Togo

Mit vier Monaten Verspätung wird heute in Togo das neue Parlament gewählt. Die neuen Parlamentarier:innen werden mehr Macht erhalten, denn vor zwei Wochen wurde beschlossen, dass aus dem präsidentiellen ein parlamentarisches Regierungssystem wird.