Zum Inhalt springen

Freiheit

Für eine "vollständige Freiheit" müsste Deutschland wieder mehr Proteste zulassen.

Von

Artikel teilen

Deutschland wird im aktuellen Civicus-Monitor nicht mehr als vollständig frei geführt. Der Grund dafür ist vor allem der Umgang mit den bundesweiten Klimaprotesten. Civicus kritisiert beispielsweise den Polizeieinsatz im Zuge der Räumung von Lützerath im Januar 2023. Klimaaktivist:innen hatten den Ort besetzt, um zu verhindern, dass der Kohlebergbau in der Region ausgeweitet wird.

Darüber hinaus wurden die jüngsten Verbote pro-palästinensischer Proteste bemängelt. In einzelnen deutschen Städten waren Demonstrationen vorbeugend verboten worden, weil eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit befürchtet wurde. Für Civicus ist ein solcher Eingriff in die Grundrechte unverhältnismäßig.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Nächstgelegene Hauptstädte

1959 wurde Alaska offiziell der 49. Bundesstaat der USA und Washington, D.C. damit zu seiner Bundeshauptstadt. Allerdings liegt diese mit mindestens etwa 4.300 km weiter von dem Gebiet entfernt als die Hauptstädte anderer Länder.

Die Insel Kiritimati

Kiritimati ist ein Teil Kiribatis, eines Inselstaates, bestehend aus 33 kleinen Atollen und Inseln. Mit knapp 400 Quadratkilometern Landfläche ist Kiritimati das weltweit größte Atoll.

Parlamentswahlen in Togo

Mit vier Monaten Verspätung wird heute in Togo das neue Parlament gewählt. Die neuen Parlamentarier:innen werden mehr Macht erhalten, denn vor zwei Wochen wurde beschlossen, dass aus dem präsidentiellen ein parlamentarisches Regierungssystem wird.