Zum Inhalt springen

Archäologie

Die zarte Seite der Wikinger

Von

Artikel teilen

Dort wurden Wikinger offenbar zusammen mit ihren Pferden und Hunden bestattet. Die Analyse zeigt, dass die Tiere mit ziemlicher Sicherheit aus Skandinavien stammten. Es ist der erste wissenschaftliche Beleg dafür, dass die Wikinger ihre Haustiere mit nach Großbritannien brachten. Früher nahm man an, dass die Eindringlinge sie vor allem aus britischen Dörfern raubten. Die gemeinsame Bestattung und Beerdigungsrituale weisen zudem darauf hin, dass die Anführer der Wikinger zu einigen Tieren eine enge Beziehung pflegten und diese nicht nur benutzten, schlussfolgert eine Forscherin der Universität Durham.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Neueste Artikel

Alle Orte aus in 80 Tagen um die Welt

England, 1872: In einem der bekanntesten Jules-Verne-Romane reist der reiche Gentleman Phileas Fogg für eine Wette einmal von London nach London. Die Geschichte beruht auf der realen Weltreise des Amerikaners George Francis Train im Jahre 1870.

Nächstgelegene Hauptstädte

1959 wurde Alaska offiziell der 49. Bundesstaat der USA und Washington, D.C. damit zu seiner Bundeshauptstadt. Allerdings liegt diese mit mindestens etwa 4.300 km weiter von dem Gebiet entfernt als die Hauptstädte anderer Länder.

Die Insel Kiritimati

Kiritimati ist ein Teil Kiribatis, eines Inselstaates, bestehend aus 33 kleinen Atollen und Inseln. Mit knapp 400 Quadratkilometern Landfläche ist Kiritimati das weltweit größte Atoll.