Zum Inhalt springen

Archäologie

Die zarte Seite der Wikinger

Von

Artikel teilen

Dort wurden Wikinger offenbar zusammen mit ihren Pferden und Hunden bestattet. Die Analyse zeigt, dass die Tiere mit ziemlicher Sicherheit aus Skandinavien stammten. Es ist der erste wissenschaftliche Beleg dafür, dass die Wikinger ihre Haustiere mit nach Großbritannien brachten. Früher nahm man an, dass die Eindringlinge sie vor allem aus britischen Dörfern raubten. Die gemeinsame Bestattung und Beerdigungsrituale weisen zudem darauf hin, dass die Anführer der Wikinger zu einigen Tieren eine enge Beziehung pflegten und diese nicht nur benutzten, schlussfolgert eine Forscherin der Universität Durham.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Neueste Artikel

Krieg und ...

... was noch dazu gehört: Kirche, Sprache, Geheimdienste, Tiere und Recht beispielsweise. In diesem Podcast spricht Juli jeweils maximal 15 Minuten mit Leuten aus der Wissenschaft.

Juli und Ulf zum Downloaden

In unserem neuen Kinderbuch sind Juli und ihr U-Boot Ulf bis zum Mond geflogen. Das Problem: Weil die Illustratorin krank geworden ist, muss unser "Chef"-"Layouter" Tim jetzt die Werbeanzeige dafür machen. Sieht total unwürdig aus. Kann das bitte bitte jemand anderes übernehmen? Die besten 5 Vorschläge bekommen das Buch und eine Jahresabo geschenkt! Die Vorlagen gibts hier zum Download.

Wenig Rückhalt für Netanjahu

Jüngste Umfragen zeigen: Ministerpräsident Benjamin Netanjahu genießt wenig Vertrauen und Rückhalt in der israelischen Bevölkerung. Viele fordern sogar seinen Rücktritt. Und dennoch würden bei Wahlen nur wenige anders stimmen als beim letzten Mal.