Zum Inhalt springen

Tourismus

Längste Busreise der Welt

Von

Artikel teilen

Wer in den späten 60ern von London nach Kalkutta reisen wollte und es nicht ganz so eilig hatte, der konnte mit »Albert Tours« fahren. Sieben Wochen und 11.135 Kilometer später war man auch schon da. Die Busreise war so konzipiert, dass Passagiere keinen Pfennig mehr ausgeben mussten, weil alles all-inclusive organisiert war: Etagenbetten, bezahlte Shoppingtouren, Eintritt zum Tadsch Mahal. Vier der insgesamt 19 Reisen gingen sogar bis nach Sydney, natürlich mithilfe von Schiffen. Mitte der 1970er-Jahre wurde die Route aufgrund der unsicheren politischen Lage in einigen der Transitländer zunehmend gefährlich und die Touren wurden eingestellt. Heute hält den Rekord ein Bus von Rio de Janeiro nach Lima mit gerade einmal 6.200 Kilometern.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Neueste Artikel

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Tragödien und Katastrophen in den USA und Europa landen auf unseren Titelseiten und Livetickern. Krisen in sogenannten Entwicklungsländern werden in deutschen Nachrichten hingegen meist nur erwähnt. Manipulieren uns die Medien? Nein.

Wenn alle Menschen nach Berlin ziehen würden

Zögen alle Menschen der Welt nach Berlin, würde die Stadt auf das 2.113-fache seiner jetzigen Fläche anwachsen: von 891 auf 1.882.640 Quadratkilometer. Bei gleichbleibender Bevölkerungsdichte von 4.090 EW/qkm. Der Treptower Park wäre doppelt so groß wie der Thüringer Wald und der Görli hätte die Ausdehnung des Nationalparks Harz.

Die Natur aus Sicht des Menschen

Ohne Kommentar.