Wer in den späten 60ern von London nach Kalkutta reisen wollte und es nicht ganz so eilig hatte, der konnte mit »Albert Tours« fahren. Sieben Wochen und 11.135 Kilometer später war man auch schon da. Die Busreise war so konzipiert, dass Passagiere keinen Pfennig mehr ausgeben mussten, weil alles all-inclusive organisiert war: Etagenbetten, bezahlte Shoppingtouren, Eintritt zum Tadsch Mahal. Vier der insgesamt 19 Reisen gingen sogar bis nach Sydney, natürlich mithilfe von Schiffen. Mitte der 1970er-Jahre wurde die Route aufgrund der unsicheren politischen Lage in einigen der Transitländer zunehmend gefährlich und die Touren wurden eingestellt. Heute hält den Rekord ein Bus von Rio de Janeiro nach Lima mit gerade einmal 6.200 Kilometern. Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr! KATAPULT abonnieren