Zum Inhalt springen

Imageverlust durch Pegida

Dresdner Tourismus in schwerer Krise

Von

Artikel teilen

Wer vor zwei Jahren an Dresden dachte, dem fielen als erstes die Frauenkirche, die Semperoper oder die besondere Architektur ein. Heute ist das anders. Dresden ist Pegida. Besonders betroffen von dieser negativen Außensicht ist die Dresdner Tourismusbranche.

Während die deutschen Großstädte im letzten Jahr um 3,8 Prozent höhere Einnahmen im Tourismus verzeichneten, klagt Dresden über einen Rückgang von 3,0 Prozent. Die Dresdner Hotellerie hat 2015 etwa 750 Arbeitsplätze verloren. Der Vorsitzende des Tourismusverbandes Dresden, Johannes Lohmeyer, spricht von der » schwersten Krise des Dresdner Tourismus seit der Wende «. Als Gründe für den außergewöhnlichen Rückgang der Übernachtungen in Dresden nennt er neben Pegida aber auch die Erhöhung der Bettensteuer und den Kaufkraftverlust russischer Touristen.

Dresden hat durch die rechten Demonstrationen und die darauf fokussierte Berichterstattung sein gutes Image verloren. Was durch den Pegida-Rummel vergessen wird: Dresdens Kulturangebot ist noch genauso vielfältig und wertvoll wie früher. Darüber will nur niemand mehr berichten.

Verantwortlich für den Imageverlust ist eine Minderheit, die jedoch von außen als Mehrheit wahrgenommen wird. Denn Pegidianer machen unter den Dresdnern nur einen kleinen Bevölkerungsteil aus.

Zugleich wirkt die wöchentliche Demo auch positiv auf die Dresdner Tourismusbranche. Durch die erhöhte Gefahr rund um die Demo, müssen externe Polizisten nach Dresden reisen und auch dort übernachten. Die Einnahmen durch die Beherbung der Polizisten kann den Gesamtschaden allerdings nicht im Geringsten ausgleichen.

Aktuelle Ausgabe

Dieser Beitrag ist in der aktuellen Ausgabe von KATAPULT erschienen. Jetzt abonnieren, mehr spannende Artikel lesen und KATAPULT unterstützen!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Wie Alaska fast an Liechtenstein verkauft worden wäre

Alaska ist rund 11.000 Mal so groß wie Liechtenstein. Und doch hätte das kleine Fürstentum das Gebiet einmal fast gekauft!

Risse in der Brandmauer

Die Brandmauer gibt es nicht - und gab es offenbar auch nie. Das zeigt sich besonders auf kommunaler Ebene in den neuen Bundesländern, wie eine neue Studie herausgearbeitet hat.

Die kleinste Stadt der USA

Elsie Eiler ist 90, Bürgermeisterin der Stadt, leitet die Stadtbibliothek und betreibt das einzige Lokal im Ort. Sie zahlt sich selbst Steuern und hat sich selbst eine Ausschankgenehmigung erteilt.