Zum Inhalt springen

Greater Mekong-Region

224 neue Arten entdeckt

Von

Artikel teilen

Unter den Neuentdeckungen sind 35 Reptilien, 17 Amphibien, 16 Fische, ein Säugetier und 155 Pflanzen. Seit 1997 wurden dort insgesamt 3.007 Tier- und Pflanzenarten entdeckten.

Biodiversitäts-Hotspots beschreiben Orte, an denen besonders viele Pflanzen und Tiere heimisch sind, die andernorts nicht vorkommen und die einen großen Teil ihres Lebensraums verloren haben. Es gibt 35 Hotspots, die aber nur 17,3 Prozent der Erdoberfläche bedecken. Gleichzeitig haben sie eine außergewöhnliche Artenvielfalt und kennzeichnen sich durch einen hohen Lebensraumverlust aus.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. IPBES (Hg.): The global assessment report on Biodiversity and ecosystem services, auf: zenodo.org (4.5.2019).

Autor:innen

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Neueste Artikel

Nächstgelegene Hauptstädte

1959 wurde Alaska offiziell der 49. Bundesstaat der USA und Washington, D.C. damit zu seiner Bundeshauptstadt. Allerdings liegt diese mit mindestens etwa 4.300 km weiter von dem Gebiet entfernt als die Hauptstädte anderer Länder.

Die Insel Kiritimati

Kiritimati ist ein Teil Kiribatis, eines Inselstaates, bestehend aus 33 kleinen Atollen und Inseln. Mit knapp 400 Quadratkilometern Landfläche ist Kiritimati das weltweit größte Atoll.

Parlamentswahlen in Togo

Mit vier Monaten Verspätung wird heute in Togo das neue Parlament gewählt. Die neuen Parlamentarier:innen werden mehr Macht erhalten, denn vor zwei Wochen wurde beschlossen, dass aus dem präsidentiellen ein parlamentarisches Regierungssystem wird.