Zum Inhalt springen

Swantje Furtak

studiert an der Universität Greifswald Biochemie und arbeitet als freie Journalistin und Dokumentarfilmerin. Ehemals bei KATAPULT MV, jetzt frei für KATAPULT.

Artikel (2)

Stiller Protest in Russland

Seit der russischen Invasion hat sich für die russische Bevölkerung einiges verändert. KATAPULT begleitet eine Einwohnerin, die erzählt, wie sich ihr Leben verändert hat, seitdem die Regierung alle bestraft, die kremlkritisch berichten, und welche Methoden des Protests die junge Bevölkerung gefunden hat.

“Die meisten Menschen, die ich kenne, haben das Land verlassen”

In der vergangenen Woche konnte KATAPULT mit einer jungen Frau in Russland über die Situation innerhalb des Landes sprechen. Ursprünglich war das Interview als Video geplant. Aufgrund der jüngsten russischen Regelungen, die Pressefreiheit zu unterdrücken und das Verbreiten regierungskritischer Informationen mit 15 Jahren Haft zu verurteilen, haben wir uns für eine anonymisierte Textform entschieden. Interview auf Deutsch und Englisch!