Zum Inhalt springen

Abitur

Vorbild Niedersachsen

Von

Artikel teilen

Ende April ist es wieder soweit: Die Abiturprüfungen starten. Für Abiturient:innen in ganz Deutschland ist das die stressigste Zeit ihrer Schullaufbahn. In vielen Fällen gehen den Prüfungen anstrengende Lernwochen voraus und die quälende Frage, ob die Vorbereitung tatsächlich ausreicht. 

Vorbereiten können sich Schüler:innen unter anderem mit Hilfe von Altklausuren. Diese sind allerdings nicht in allen Bundesländern gleichermaßen zugänglich. Lediglich Schleswig-Holstein und Niedersachsen veröffentlichen alle landesweit zentral gestellten Altaufgaben für alle Menschen einsehbar online. In Bremen sind alle zentral gestellten Altklausuren, die älter als drei Jahre sind einsehbar. Und in vier weiteren Bundesländern haben Schüler:innen über Lernplattformen einen passwortgeschützten Zugang zu den Klausuren früherer Jahrgänge.

In den meisten Ländern entscheiden jedoch die Lehrkräfte, ob und inwieweit sie den Schüler:innen zur Vorbereitung Aufgaben aus vergangenen Jahren zur Verfügung stellen. Gegenüber KATAPULT versicherten die Bildungsministerien dieser Länder, dass das Abarbeiten älterer Klausuren wesentlicher Bestandteil der Abiturvorbereitung sei. Letztlich liege es aber in der pädagogischen Freiheit der Lehrkräfte, über die Verwendung zu entscheiden. 

Für einige Kernfächer, etwa Deutsch und Mathematik, können Schüler:innen zudem auf den gemeinsamen Aufgabenpool der Länder zurückgreifen. Die dortigen Aufgaben wurden in den vorherigen Jahrgängen genutzt - unter Umständen mit Zusätzen versehen. Letztere sind jedoch Ländersache und somit nicht für alle Abiturient:innen einsehbar.  

Dass nicht umstandslos alle Altklausuren online gestellt werden, begründen viele Bundesländer mit Urheberrechten. So könnten beispielsweise Aufgaben, in denen Ausschnitte aus künstlerischen Erzeugnissen abgebildet seien, nicht frei zugänglich ins Internet gestellt werden. In einem passwortgeschützten Bereich wäre das allerdings prinzipiell in ganz Deutschland möglich. Niedersachsen und Schleswig-Holstein handhaben das Problem noch einmal anders: Sie schwärzen alle Passagen, in den das Urheberrecht nicht freigegeben ist und verweisen auf die Originalquelle.

Aktuell sind die Vorbereitungsmöglichkeiten auf das Abitur also in einigen Bundesländern mit höheren Hürden versehen als in anderen. Werden die Altklausuren nämlich nicht zur Verfügung gestellt, bleibt den Schüler:innen nur der kostspielige Kauf spezieller Bücher. In denen werden die Aufgaben

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Neueste Artikel

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Tragödien und Katastrophen in den USA und Europa landen auf unseren Titelseiten und Livetickern. Krisen in sogenannten Entwicklungsländern werden in deutschen Nachrichten hingegen meist nur erwähnt. Manipulieren uns die Medien? Nein.

Wenn alle Menschen nach Berlin ziehen würden

Zögen alle Menschen der Welt nach Berlin, würde die Stadt auf das 2.113-fache seiner jetzigen Fläche anwachsen: von 891 auf 1.882.640 Quadratkilometer. Bei gleichbleibender Bevölkerungsdichte von 4.090 EW/qkm. Der Treptower Park wäre doppelt so groß wie der Thüringer Wald und der Görli hätte die Ausdehnung des Nationalparks Harz.

Die Natur aus Sicht des Menschen

Ohne Kommentar.