Zum Inhalt springen

Olympische Spiele

Olympische Winterspiele schmelzen weg

Von

Artikel teilen

Weil die Welt immer wärmer wird, ist Schnee in Skigebieten zunehmend unsicher. Eine Studie der Universität Innsbruck untersuchte Klimadaten aller bisherigen Austragungsorte und fand heraus: Von den 21 Städten wird 2080 nur noch eine einzige schneesicher sein. Wenn sich die Welt doch noch aufrafft und die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreicht, werden voraussichtlich acht Städte weiterhin als Austragungsort infrage kommen. Also Emissionen verringern! Sonst müssen in Zukunft alle Wettkämpfe im japanischen Sapporo stattfinden.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Neueste Artikel

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Tragödien und Katastrophen in den USA und Europa landen auf unseren Titelseiten und Livetickern. Krisen in sogenannten Entwicklungsländern werden in deutschen Nachrichten hingegen meist nur erwähnt. Manipulieren uns die Medien? Nein.

Wenn alle Menschen nach Berlin ziehen würden

Zögen alle Menschen der Welt nach Berlin, würde die Stadt auf das 2.113-fache seiner jetzigen Fläche anwachsen: von 891 auf 1.882.640 Quadratkilometer. Bei gleichbleibender Bevölkerungsdichte von 4.090 EW/qkm. Der Treptower Park wäre doppelt so groß wie der Thüringer Wald und der Görli hätte die Ausdehnung des Nationalparks Harz.

Die Natur aus Sicht des Menschen

Ohne Kommentar.