Zum Inhalt springen

Menstrual leave

Menstruationsurlaub in der EU kein Thema

Von

Artikel teilen

Wie viele Tage Menstruationsurlaub gibt es?

Japan: nicht festgelegt
Südkorea: 1 Tag/Monat
Taiwan: 3 Tage/Jahr
Indonesien: 2 Tage/Monat
Sambia: 1 Tag/Monat
In Mexiko 1 Tag, aber unklar pro Jahr oder Monat. Gilt anscheinend nur fürs Bundesgericht.
In drei Provinzen Chinas.
In einzelnen Firmen weltweit.

Was sagt die Kritik? Dass besonders Frauen am Arbeitsplatz noch immer Diskriminierungen ausgesetzt sind, die sich durch Menstruationsurlaub verfestigen könnten. Teilweise ist unklar, ob die Tage bezahlt werden oder nicht.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ist seit 2019 bei KATAPULT und seit 2020 Onlinechefin. Vor allem für die Berichterstattung über sozialpolitische Themen zuständig. Zu ihren journalistischen Schwerpunkten zählen Kultur- und Arbeitsthemen.

Neueste Artikel

Amerikas längster Krieg

Vor zwanzig Jahren marschierten die USA in Afghanistan ein und stürzten das Regime der islamistischen Taliban. Nun wurden die westlichen Truppen abgezogen und binnen weniger Wochen nahmen die Fundamentalisten die Hauptstadt Kabul ein. Wie die USA ihren längsten Krieg verloren.

KATAPULT liest Wahlprogramme

Die Linke will Rente ab 65, die AfD will zurück zur Deutschen Mark und die FDP findet die Frauenquote blöd. Die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl im Überblick

Wilde Koalas sterben aus

Laut der australischen Koala-Stiftung beläuft sich die Anzahl der wilden Koalas zwischen 32.000 und 58.000. Das ist ein Bruchteil aus der Zeit vor der europäischen Besiedlung des Kontinents um 1788. Da gab es noch acht Millionen.