Zum Inhalt springen

Wahlkampf

„Masseneinwanderung“, „Wohlstandsvernichtung“ und „Ökoterror“

Von

Artikel teilen

Aktuell sehen sich die Grünen einer bundesweiten Kampagne gegen ihre Partei ausgesetzt. Mithilfe der Hamburger Agentur Conservare Communications GmbH ließ der AfD-nahe PR-Berater David Bendels in rund 50 deutschen Städten gefälschte Wahlplakate aufhängen. Ihr Design - grüner Hintergrund, gelbe Sonnenblumen, weiße Schrift - ist dem der offiziellen Plakate der Grünen sehr ähnlich. Inhaltlich wird die Partei in den gefälschten Versionen jedoch hart attackiert. Gewarnt wird etwa vor “Sozialismus”, “Verboten”, einer “Strompreisexplosion” und “Asylbetrug”. 

Wer die Kampagne finanziert hat, ist unklar. Laut Recherchen des Faktencheck-Blogs “Volksverpetzer sind die Verstrickungen von Bendels zur AfD und neurechten Kreisen jedoch umfassend. Auch über finanzielle Zuwendungen aus dem Ausland wird spekuliert, gerade angesichts der jüngsten Parteispendenskandale rund um die rechtspopulistische Partei.

Von Verbrechern zu Kindern und Ärschen

Das Fälschen von Wahlplakaten ist aber nicht nur bei den Rechten beliebt. Während des diesjährigen Landtagswahlkampfes in Baden-Württemberg plakatierten die umweltpolitischen Aktivist:innen von Extinction Rebellion mehrere Städte mit gefälschten CDU-Plakaten. Auch hier waren die gewählten Farben und Schriftarten den offiziellen Parteiplakaten nachempfunden. Statt der Ankündigung “Verbrecher von heute mit Ausrüstung von morgen [zu] jagen”, konnte die Wählerschaft dann aber beispielsweise Folgendes lesen: “CDU, weil uns die Zukunft der Kinder am Arsch vorbei geht.”

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Tagesspiegel (Hg.): Partei wehrt sich gegen Anti-Grünen-Plakate, auf: tagesspiegel.de (11.8.2021).
  2. Laschyk, Thomas: Hetzplakate gegen die Grünen. Geheime AfD-Hintermänner?, auf: volksverpetzer.de (12.8.2021).
  3. CDU Baden-Württemberg (Hg.): Unsere Kampagne für Baden-Württemberg, auf: cdu-bw.de (ohne Datum); Welt (Hg.): Klimaaktivisten fälschen CDU-Wahlplakate mit diffamierenden Sprüchen, auf: welt.de (25.2.2021).

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Neueste Artikel

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Tragödien und Katastrophen in den USA und Europa landen auf unseren Titelseiten und Livetickern. Krisen in sogenannten Entwicklungsländern werden in deutschen Nachrichten hingegen meist nur erwähnt. Manipulieren uns die Medien? Nein.

Wenn alle Menschen nach Berlin ziehen würden

Zögen alle Menschen der Welt nach Berlin, würde die Stadt auf das 2.113-fache seiner jetzigen Fläche anwachsen: von 891 auf 1.882.640 Quadratkilometer. Bei gleichbleibender Bevölkerungsdichte von 4.090 EW/qkm. Der Treptower Park wäre doppelt so groß wie der Thüringer Wald und der Görli hätte die Ausdehnung des Nationalparks Harz.

Die Natur aus Sicht des Menschen

Ohne Kommentar.