Zum Inhalt springen

Erde-Mond-Distanz

... manchmal zumindest!

Von

Artikel teilen

Die Entfernung des Mondes schwankt, da seine Umlaufbahn um die Erde kein perfekter Kreis sondern eine Ellipse ist. Das hat verschiedene Gründe. Einer davon ist die Anziehungskraft der Sonne, die an Erde und Mond "zerrt". Außerdem wirkt sich auch die Erde auf die Bahn des Mondes aus. Die Masse im Inneren unseres Planeten ist nicht gleichmäßig verteilt. Deshalb ist die Anziehungskraft an manchen Stellen höher als an anderen.

Insgesamt führt es dazu, dass der Mond mal näher und mal weiter von uns weg ist. Genauer gesagt zwischen 363.000 und 405.700 Kilometer.

Naja, man kann sich auch einfach merken: zwischen Mond und Erde passen alle Planeten. Oder 1,7 Milliarden Exemplare unseres neuen Kinderbuchs "Juli und Ulf fliegen ins Weltall".

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion des Magazins besteht etwa aus 15 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

90 Prozent wieder aufbaut

Am 23. Mai 2024 traf eine Rakete die Buchbinderei der ukrainischen Druckerei Faktor Druk. Dabei wurden sieben Mitarbeitende getötet und mehrere Menschen schwer verletzt. KATAPULT hatte hier das Geopolitikmagazin PULTU drucken lassen und vor einem Jahr Spenden für den Wiederaufbau gesammelt.

Anti-Musk-Webseite zeigt Privatadressen von Tesla-Besitzern und Doge-Mitarbeitern

Die Kritik an Elon Musk hat eine neue Dimension erreicht: Jetzt veröffentlicht eine Website private Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen von Tesla-Fahrzeughaltern, offenbar vorwiegend von jenen aus dem Umfeld von Musk und der Trump-Regierung.

Nächstes Haus

Es gibt keinen Ort in Deutschland, an dem das nächste Haus mehr als 6,3 km entfernt ist. Selbst wenn du in einem vermeintlich abgelegenen Wald oder irgendwo auf einem Feld stehst.