Zum Inhalt springen

Landtagswahl im Saarland

Jede Stimme zählt

Von

Artikel teilen

Stand Sonntag 21:00 Uhr sitzen sowohl die Grünen (4,995 Prozent), als auch die FDP (4,8 Prozent) und die Linke (2,6 Prozent) nicht im Landtag. Der saarländische Verfassungsgerichtshof hatte bereits 2015 Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit und Notwendigkeit der 5-Prozent-Hürde geäußert. In der letzten Wahlperiode fand dazu im saarländischen Landtag eine Expertenbefragung statt, jedoch ohne weitere Ergebnisse.

Klarer Gewinner der Wahl ist die SPD. Laut dem vorläufigen Ergebnis hat sie die absolute Mehrheit der Sitze im Landtag und könnte somit alleine regieren. Die CDU verlor über 12 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Wahl. Die Wahlbeteiligung war im Vergleich zur letzten Landtagswahl um 8,3 Prozentpunkte auf 61,4 Prozent gesunken.

Autor:innen

Ehemalige Redakteurin und freie Autorin in der Online-Redaktion

Neueste Artikel

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Tragödien und Katastrophen in den USA und Europa landen auf unseren Titelseiten und Livetickern. Krisen in sogenannten Entwicklungsländern werden in deutschen Nachrichten hingegen meist nur erwähnt. Manipulieren uns die Medien? Nein.

Wenn alle Menschen nach Berlin ziehen würden

Zögen alle Menschen der Welt nach Berlin, würde die Stadt auf das 2.113-fache seiner jetzigen Fläche anwachsen: von 891 auf 1.882.640 Quadratkilometer. Bei gleichbleibender Bevölkerungsdichte von 4.090 EW/qkm. Der Treptower Park wäre doppelt so groß wie der Thüringer Wald und der Görli hätte die Ausdehnung des Nationalparks Harz.

Die Natur aus Sicht des Menschen

Ohne Kommentar.