Zum Inhalt springen

Nach Offensive

Aserbaidschan erobert Bergkarabach

Von

Artikel teilen

Der Konflikt um die Region Bergkarabach, in der Arzach liegt, ist eigentlich ein Territorialstreit zwischen Armenien und Aserbaidschan. Völkerrechtlich gehört die Region zu Aserbaidschan, wird aber mehrheitlich von Armeniern bewohnt. Der Konflikt dauert seit Jahrzehnten an und entlud sich in zwei Kriegen. Unterstützung erhielten die Länder jeweils von ihren Verbündeten, der Türkei (Aserbaidschan) und Russland (Armenien).

In den letzten Jahren hat Armenien die russische Unterstützung jedoch verloren. Zum einen, weil Russland durch den Krieg gegen die Ukraine geschwächt ist, zum anderen weil Armenien seit einiger Zeit einen Demokratisierungsprozess durchläuft und näher an die EU und die USA gerückt ist. Wohl aus diesen Gründen greift Russland derzeit nicht in den Konflikt ein. Aserbaidschan gilt heute als Autokratie.

Chronik des Konflikts:

1992

Armenien besetzt sieben Regionen, die zusammen mit Bergkarabach 20 Prozent des Staatsgebiets Aserbaidschans ausmachen.

1994

Der erste Bergkarabach-Krieg endet nach etwa 30.000 Toten und Hunderttausenden Vertriebenen aus beiden Ländern mit einem von Russland vermittelten Waffenstillstand.

2020

Aserbaidschan erobert Bergkarabach und einige umliegende Gebiete zurück. Die Türkei spielt dabei eine wichtige Rolle. Sie war 1991 der erste Staat, der die Unabhängigkeit Aserbaidschans anerkannte. Nun liefert sie dem Land Bayraktar-Drohnen.

Das Verhältnis zwischen Armenien und Russland verschlechtert sich. Viele Armenier werfen Moskau vor, seiner Rolle als Schutzmacht nicht nachgekommen zu sein.

2023

Aserbaidschan und Armenien treffen eine Waffenstillstandsvereinbarung in Bergkarabach. Tausende Armenier:innen verlassen die umkämpfte Region. Sie befürchten offenbar, aus ihrer Heimat vertrieben oder Opfer aserbaidschanischer Gewalt zu werden.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Tragödien und Katastrophen in den USA und Europa landen auf unseren Titelseiten und Livetickern. Krisen in sogenannten Entwicklungsländern werden in deutschen Nachrichten hingegen meist nur erwähnt. Manipulieren uns die Medien? Nein.

Wenn alle Menschen nach Berlin ziehen würden

Zögen alle Menschen der Welt nach Berlin, würde die Stadt auf das 2.113-fache seiner jetzigen Fläche anwachsen: von 891 auf 1.882.640 Quadratkilometer. Bei gleichbleibender Bevölkerungsdichte von 4.090 EW/qkm. Der Treptower Park wäre doppelt so groß wie der Thüringer Wald und der Görli hätte die Ausdehnung des Nationalparks Harz.

Die Natur aus Sicht des Menschen

Ohne Kommentar.