Zum Inhalt springen

Deutsche Landwirtschaft

Höfesterben

Von

Artikel teilen

Insgesamt hat die landwirtschaftlich genutzte Fläche in Deutschland aber nur verhältnismäßig wenig abgenommen: Während es im Jahr 1999 ca. 17,2 Mio. Hektar waren, betrug die Gesamtfläche 2022 immerhin noch knapp 16,6 Mio. Hektar. Das bedeutet, die Betriebe sind im Schnitt größer geworden.

Dass die Betriebe im Schnitt größer geworden sind, verdeutlicht ein Blick auf die Betriebsgrößenstruktur: Vor allem die Zahl der kleinsten Höfe hat deutlich abgenommen, die Zahl der größten erfassten Betriebe demgegenüber deutlich zugenommen. Im Jahr 2022 bewirtschafteten 15 % der Betriebe 63 % der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Deutschland.

Seit Jahren sinkt die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in  beständig, und zwar unter verschiedenen Regierungen und Landwirtschaftsminister:innen.

Autor:innen

Geboren 1983, ist seit 2015 Redakteur bei KATAPULT und vor allem als Layouter, Grafiker und Lektor tätig. Er hat Germanistik, Kunstgeschichte und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Greifswald studiert.

Sein wissenschaftliches Hauptinteresse liegt im Bereich der Sprachwissenschaft.

Neueste Artikel

Deutschland gilt als Vorzeigebeispiel in Sachen Erinnerungskultur.

Gleichzeitig fordern viele Deutsche, endlich einen Schlussstrich unter die Geschichte zu ziehen. Täter und Mitläufer des Nationalsozialismus wiesen die Schuld von sich oder erklärten sich selbst zu Opfern.

Irgendwann muss auch mal Schluss sein! Oder?

Deutschland gilt als Vorzeigebeispiel in Sachen Erinnerungskultur. Gleichzeitig fordern viele Deutsche, endlich einen Schlussstrich unter die Geschichte zu ziehen. Täter und Mitläufer des Nationalsozialismus wiesen die Schuld von sich oder erklärten sich selbst zu Opfern. Wurden die NS-Verbrechen ernsthaft aufgearbeitet? Die Wissenschaft ist sich darüber uneins. Neue Antworten liefern verschiedene Studien und der Stiftungsdirektor der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora.

Strg+C, Strg+V

Übrigens: Die Flagge des Tschad wurde 1959 eingeführt, die Rumäniens 100 Jahre früher - zwischenzeitlich erhielt diese jedoch ein Wappen. In ihrer heutigen Form hat die Trikolore Gültigkeit seit 1989. Mehr Doppelgänger in den Kommentaren.