Zum Inhalt springen

Scheinwahlen

Diktaturen mit Wahlrecht

Von

Artikel teilen

Ein "guter" Diktator braucht Scheinwahlen, um seine Herrschaft als vom Volk gewünscht darstellen zu können, sonst fehlt ihm gegenüber dem In- und Ausland die Legitimation. Erhält eine Diktatur den Anschein dieser Unterstützung nicht aufrecht, kann das einen Umsturz zur Folge haben.

Auch die russische Präsidentschaftswahl gilt als Scheinwahl. Warum? Einige Beispiele:

🇷🇺 Kritiker Putins und Oppositionelle wurden im Vorfeld beseitigt

🇷🇺 es waren nur Putin-treue Kandidaten zugelassen

🇷🇺 Wähler stimmten mutmaßlich in verschiedenen Wahllokalen mehrfach ab

🇷🇺 Vorbestrafte dürfen seit 2022 nicht mehr wählen (Kriminalisiert wurden seitdem vermehrt Kritiker:innen des Angriffskriegs)

🇷🇺 umstrittene Onlinewahl war möglich (Möglichkeit der verdeckten Manipulation)

🇷🇺 keine bedeutenden internationalen Wahlbeobachter anwesend (wie etwa der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE))

🇷🇺 Kontrolle ohnehin schwierig bei 100.000 Wahllokalen an drei Tagen

Irgendwie verdreht, dass das die Ausnahme ist, aber: Es gibt auch Diktaturen ohne Wahlen. In China etwa besteht ein autokratisches Einparteiensystem ohne Wahlen. In den Monarchien Katar, Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten hingegen gibt es Wahlen - diese haben wir allerdings nicht mit aufgenommen. Denn gewählt wird jeweils nur ein Gremium mit beratender Funktion.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Geboren 1983, ist seit 2015 Redakteur bei KATAPULT und vor allem als Layouter, Grafiker und Lektor tätig. Er hat Germanistik, Kunstgeschichte und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Greifswald studiert.

Sein wissenschaftliches Hauptinteresse liegt im Bereich der Sprachwissenschaft.

Neueste Artikel

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Tragödien und Katastrophen in den USA und Europa landen auf unseren Titelseiten und Livetickern. Krisen in sogenannten Entwicklungsländern werden in deutschen Nachrichten hingegen meist nur erwähnt. Manipulieren uns die Medien? Nein.

Wenn alle Menschen nach Berlin ziehen würden

Zögen alle Menschen der Welt nach Berlin, würde die Stadt auf das 2.113-fache seiner jetzigen Fläche anwachsen: von 891 auf 1.882.640 Quadratkilometer. Bei gleichbleibender Bevölkerungsdichte von 4.090 EW/qkm. Der Treptower Park wäre doppelt so groß wie der Thüringer Wald und der Görli hätte die Ausdehnung des Nationalparks Harz.

Die Natur aus Sicht des Menschen

Ohne Kommentar.