Zum Inhalt springen

Schulden

VW ist der am höchsten verschuldete Konzern der Welt (Finanzbranche mal ausgenommen)

Artikel teilen

Fünf der zehn am höchsten verschuldeten Firmen sind Automobilhersteller. Seit 2014 ist die Nettoverschuldung der Branche um fast die Hälfte gestiegen. Die Entwicklung umweltfreundlicherer Fahrzeuge und neuer Technologien benötigt immer größere Summen. Die Gewinne veränderten sich dagegen kaum.

Insgesamt schulden die 900 untersuchten Firmen 8,3 Billionen US-Dollar, in der Regel verursacht durch Anleihen und Kredite. Fast die Hälfte des Betrags entfällt auf US-amerikanische Unternehmen. In Deutschland sind es insgesamt 762 Milliarden US-Dollar. Aber nicht jeder große Konzern ist verschuldet. Fast ein Viertel der Unternehmen ist schuldenfrei.

Quelle: Janus Henderson Corporate Debt Index 2020.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor*innen

Ist seit 2020 Grafiker bei KATAPULT.

Neueste Artikel

KATAPULT-Chef ist ein undankbares Arschloch!

Der „Übermedien“-Redaktionsleiter Jürn Kruse belügt mich mehrfach, weil er unbedingt einen Skandal über mich verbreiten möchte. So was nennt man „gotcha journalism”. Gleichzeitig möchte ich mein Verhalten in einem Punkt gerne ändern, denn durch meinen Roman sind offenbar Menschen verletzt worden.

Welche Konsequenzen für die Polizeikräfte?

Nachdem der 20-jährige Afroamerikaner Daunte Wright am Sonntag in einer Polizeikontrolle in Minnesota erschossen wurde, gehen die Proteste gegen Polizeigewalt in den USA weiter.

Schnelltests am Arbeitsplatz

Wer nicht zu Hause arbeiten kann, soll mindestens einmal in der Woche einen Corona-Schnelltest vom Arbeitgeber angeboten bekommen. Dieser muss auch die Kosten tragen.