Zum Inhalt springen

Klimaschutz

Wochenend-Fahrverbot?

Von

Artikel teilen

Zur Erinnerung: Das Bundesverfassungsgericht hatte den Gesetzgeber 2022 zu Klimaschutzzielen verpflichtet, weil die Emissionen nicht mit den Grundrechten vereinbar sind.

.Was ein Verkehrsminister stattdessen machen könnte:

- Tempolimit einführen (alle anderen Länder)

- Bahn sanieren

- Rückkehr zum 9-Euro-Ticket

- E-Ladestationen ausbauen (Niederlande)

- ÖPNV ausbauen

- Kurzstreckenflüge sanktionieren

- Radwege bauen (Niederlande!)

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Parlamentswahlen in Togo

Mit vier Monaten Verspätung wird heute in Togo das neue Parlament gewählt. Die neuen Parlamentarier:innen werden mehr Macht erhalten, denn vor zwei Wochen wurde beschlossen, dass aus dem präsidentiellen ein parlamentarisches Regierungssystem wird.

Die Erde vom Pazifik aus betrachtet

Kleine Erinnerung daran, wie sehr Weltkarten unseren Blick auf die Erde beeinflussen.

Wo leben mehr Menschen?

Stand: 26. Juli 2023.