Zum Inhalt springen

Atomkraftwerk, Kernreaktoren

Atomkraftwerke

Von

Artikel teilen

Auch andere Länder, die bereits Kernenergie gewinnen, bauen noch neue Reaktoren. Die meisten entstehen gerade in China. Dort befinden sich derzeit 22 neue Reaktoren im Bau. Hinweis: Ein Atomkraftwerk hat in der Regel mehrere Reaktoren. Es handelt sich also nicht um den Neubau von 22 Kraftwerken. Teilweise laufen einzelne Reaktoren eines Kraftwerkes bereits, während die anderen noch fertiggestellt werden. Chinas Energiebedarf ist enorm, es ist der größte Stromverbraucher der Welt (32 % des weltweiten Stromverbrauchs im Jahr 2022).

.

Laut der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA) beträgt die aktuelle Nettoleistung aller 412 Kernreaktoren weltweit 370.170 Megawatt. Zum Vergleich: In Deutschland erzeugen alle Kraftwerke zusammen etwa 230.000 Megawatt (Netto).

.

Insgesamt betreiben aktuell nur 31 Länder Atomkraftwerke. Ihr Anteil an der Gesamtstromerzeugung mancher Länder ist mitunter aber sehr hoch. In Frankreich und der Slowakei liegt er jeweils bei knapp 60 %). In Deutschland lag er zuletzt bei etwa 6 %. In den USA und China, den Ländern mit den meisten Kernreaktoren, macht Atomstrom nur einen Anteil von 18 bzw. 5 % aus. Das liegt am bereits erwähnten enormen Energiebedarf der beiden Länder.

Insgesamt betreiben aktuell 31 Länder Atomkraftwerke:

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

NSDAP-Wahlergebnis von 1933

Das NS-Regime nutzte Wahlen als Legitimation für innen- und außenpolitische Ziele.

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Diese Karte wird im Netz unter "terrible maps" kategorisiert. Zu Recht!

Rakete trifft Druckerei von KATAPULT

Mehrere Tote und Verletzte nach russischem Angriff auf Charkiw.