Zum Inhalt springen

Unabhängigkeitsreferendum in Neukaledonien

Neukaledonien entscheidet sich gegen die Unabhängigkeit von Frankreich

Von

Artikel teilen

In der Nordprovinz und auf den Loyalitätsinseln leben viele neukaledonische Ureinwohner (Kanaken oder Melanesier). Sie stimmten größtenteils für die Unabhängigkeit. Die Nachfahren europäischer Siedler wohnen überwiegend in der dichter besiedelten Südprovinz und stimmten vermehrt gegen die Unabhängigkeit.

Das nächste Referendum findet wahrscheinlich schon 2020 statt.

Quellen: www.cnn.com, www.bbc.com

Autor:innen

Ehemaliger Redakteur bei KATAPULT. Er ist Chefredakteur von KATAPULT Kultur und für die Produktionsleitung des Magazins verantwortlich. Er hat Geographie an der Universität Augsburg und der Universitat de Barcelona studiert. Er ist zudem als freiberuflicher Fotograf tätig.

Neueste Artikel

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Tragödien und Katastrophen in den USA und Europa landen auf unseren Titelseiten und Livetickern. Krisen in sogenannten Entwicklungsländern werden in deutschen Nachrichten hingegen meist nur erwähnt. Manipulieren uns die Medien? Nein.

Wenn alle Menschen nach Berlin ziehen würden

Zögen alle Menschen der Welt nach Berlin, würde die Stadt auf das 2.113-fache seiner jetzigen Fläche anwachsen: von 891 auf 1.882.640 Quadratkilometer. Bei gleichbleibender Bevölkerungsdichte von 4.090 EW/qkm. Der Treptower Park wäre doppelt so groß wie der Thüringer Wald und der Görli hätte die Ausdehnung des Nationalparks Harz.

Die Natur aus Sicht des Menschen

Ohne Kommentar.