Artikel teilen
Tristan da Cunha befindet sich mitten im Südatlantik, mehrere Tausend Kilometer vom nächsten Festland entfernt. Derzeit leben 228 Menschen auf der Insel (ein paar Inselbewohner:innen leben im Ausland). Ihre nächsten Nachbarn befinden sich auf der Insel St. Helena, 2.437 Kilometer weiter nördlich.
Tristan da Cunha ist die Hauptinsel der gleichnamigen Inselgruppe und seit 1816 britisches Überseegebiet. Obwohl sich die ersten Siedler 1810 auf der Insel niederließen - drei US-Amerikaner, die hier einen Handelsstützpunkt errichten wollten -, wurde die Insel bereits 1506 entdeckt: durch den Portugiesen Tristão da Cunha. 1816 schnappten sich schließlich die Briten das Eiland.
KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!
Autor:innen
Geboren 1983, ist seit 2015 Redakteur bei KATAPULT und vor allem als Layouter, Grafiker und Lektor tätig. Er hat Germanistik, Kunstgeschichte und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Greifswald studiert.
Sein wissenschaftliches Hauptinteresse liegt im Bereich der Sprachwissenschaft.