Zum Inhalt springen

Atomwaffen

Nordkoreanische Raketen: Bald mit weltweiter Reichweite?

Von

Artikel teilen

Nordkorea könnte wahrscheinlich mit einer Rakete deinen Wohnort treffen - es sei denn, du wohnst in Südamerika.

Der Kontinent und ein relativ kleiner Teil Afrikas liegen nicht in Reichweite der nordkoreanischen “Hwasong-15”-Rakete: Sie kann sich “nur” bis zu 13.000 km von ihrer Startrampe entfernen.

Im Oktober 2020 stellte Nordkorea jedoch seine neueste Waffe vor, die noch unbenannt und ungetestet ist. Es wird vermutet, dass die neue Rakete in der Lage ist, einen nuklearen Sprengkopf an jeden beliebigen Ort auf dem Kontinent der Vereinigten Staaten zu bringen. Nordkorea besitzt thermonukleare Bomben, die zwischen sechs- und 24-mal so stark sind wie die 1945 über Hiroshima abgeworfene Bombe.

Bleibt nur zu hoffen, dass Ex-Präsident Trumps Freundschaft mit Kim Jong Un auch in der Biden-Administration fortgesetzt wird.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Seit 2019 bei KATAPULT, seit 2020 Onlinechefin. Vor allem für die Berichterstattung über sozialpolitische Themen zuständig.

Neueste Artikel

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Tragödien und Katastrophen in den USA und Europa landen auf unseren Titelseiten und Livetickern. Krisen in sogenannten Entwicklungsländern werden in deutschen Nachrichten hingegen meist nur erwähnt. Manipulieren uns die Medien? Nein.

Wenn alle Menschen nach Berlin ziehen würden

Zögen alle Menschen der Welt nach Berlin, würde die Stadt auf das 2.113-fache seiner jetzigen Fläche anwachsen: von 891 auf 1.882.640 Quadratkilometer. Bei gleichbleibender Bevölkerungsdichte von 4.090 EW/qkm. Der Treptower Park wäre doppelt so groß wie der Thüringer Wald und der Görli hätte die Ausdehnung des Nationalparks Harz.

Die Natur aus Sicht des Menschen

Ohne Kommentar.