Zum Inhalt springen

Atomwaffen

Nordkoreanische Raketen: Bald mit weltweiter Reichweite?

Von

Artikel teilen

Nordkorea könnte wahrscheinlich mit einer Rakete deinen Wohnort treffen - es sei denn, du wohnst in Südamerika.

Der Kontinent und ein relativ kleiner Teil Afrikas liegen nicht in Reichweite der nordkoreanischen “Hwasong-15”-Rakete: Sie kann sich “nur” bis zu 13.000 km von ihrer Startrampe entfernen.

Im Oktober 2020 stellte Nordkorea jedoch seine neueste Waffe vor, die noch unbenannt und ungetestet ist. Es wird vermutet, dass die neue Rakete in der Lage ist, einen nuklearen Sprengkopf an jeden beliebigen Ort auf dem Kontinent der Vereinigten Staaten zu bringen. Nordkorea besitzt thermonukleare Bomben, die zwischen sechs- und 24-mal so stark sind wie die 1945 über Hiroshima abgeworfene Bombe.

Bleibt nur zu hoffen, dass Ex-Präsident Trumps Freundschaft mit Kim Jong Un auch in der Biden-Administration fortgesetzt wird.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Seit 2019 bei KATAPULT, seit 2020 Onlinechefin. Vor allem für die Berichterstattung über sozialpolitische Themen zuständig.

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.