Zum Inhalt springen

Antiziganismus

Fast alle Saucenhersteller ändern die Namen!

Von

Artikel teilen

Für KATAPULT-Ausgabe 19 haben wir zum Thema Antiziganismus recherchiert. Dabei sind wir auf diese Information gestoßen: Im August 2020 hatte die Firma Knorr eine Pressemitteilung ihre Sauce “Paprikasauce Ungarische Art” umbenannt, um die diskriminierende Bezeichnung vom Etikett zu verbannen. Kühne kündigte an, im November 2020 nachzuziehen.

Wir wollten wissen: Was machen die anderen Saucenhersteller? Und haben nachgefragt. Antwort: Umstellung? Ja. Wann? Unklar.

Vor zwei Tagen fragten wir also nochmal nach. Und bekamen Antworten: Kühne- und ja!-Produkte werden inzwischen unter dem Namen “Paprikasauce Ungarische Art” bzw. “Paprikasauce nach ungarischer Art” hergestellt, die Homann-Ausgabe heißt “Paprikasauce Balkan-Art”. Bautz’ner produziert seit Anfang Februar 2021 “Paprikasauce”. Weil vor der Namensänderung ausgelieferte Saucenflaschen nicht vernichtet, sondern abverkauft werden, gibt es manche von ihnen noch im Handel.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ist seit Sommer 2019 Redakteurin bei KATAPULT. Sie ist Historikerin und schreibt vor allem über soziale und gesellschaftspolitische Themen.

Neueste Artikel

Amerikas längster Krieg

Vor zwanzig Jahren marschierten die USA in Afghanistan ein und stürzten das Regime der islamistischen Taliban. Nun wurden die westlichen Truppen abgezogen und binnen weniger Wochen nahmen die Fundamentalisten die Hauptstadt Kabul ein. Wie die USA ihren längsten Krieg verloren.

KATAPULT liest Wahlprogramme

Die Linke will Rente ab 65, die AfD will zurück zur Deutschen Mark und die FDP findet die Frauenquote blöd. Die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl im Überblick

Wilde Koalas sterben aus

Laut der australischen Koala-Stiftung beläuft sich die Anzahl der wilden Koalas zwischen 32.000 und 58.000. Das ist ein Bruchteil aus der Zeit vor der europäischen Besiedlung des Kontinents um 1788. Da gab es noch acht Millionen.