Zum Inhalt springen

Atomwaffen

Zwei Despoten bedrohen die Welt

Von

Artikel teilen

Selbst der Einsatz von kleineren, sogenannten taktischen Atomwaffen, hätte voraussichtlich katastrophale Folge. Weite Gebiete würden unter Strahlung leiden und eine weltweite Eskalation wäre sehr wahrscheinlich. Um das Risiko eines Atomwaffeneinsatz unkalkulierbar zu lassen, äußern sich Nato- und EU-Länder nicht öffentlich dazu, wie sie darauf reagieren würden.

Nach eigenen Gesetzen darf Russland seine Atomwaffen nur einsetzen: wenn es selbst mit solchen angegriffen wird oder wenn ein Angriff auf Russland die Existenz des Landes gefährdet. Nordkorea hat im September seine Regeln gelockert und darf seitdem auch präventiv Atomwaffen einsetzen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Neueste Artikel

Muss ich heute wählen gehen?

Erinnerung für alle aus Thüringen und Sachsen!

KATAPULT Sachsen als PDF

KATAPULT Sachsen, Thüringen und Brandenburg als PDF

Umfragen in Brandenburg

Laut Umfragen sind die Zustimmungswerte der AfD in Brandenburg seit Anfang des Jahres klar gesunken. Zwischenzeitlich um fast 10 Prozentpunkte. Bis dahin hatte sie ihren bisherigen Spitzenwert von 32 Prozent erreicht. Trotzdem ist sie dort immer noch stärkste Kraft.