Zum Inhalt springen

Grenzen

Wo die NATO an Russland grenzt

Von , und

Etwa 100.000 Soldaten stehen an der ukrainischen Grenze. Sie sind der Grund, dass der Westen einen Einmarsch Russlands in die Ukraine befürchtet. Stimmt nicht, sagen Stimmen aus dem Kreml. Eine Forderung hat Putin aber schon: keine weitere NATO-Osterweiterung mit der Ukraine oder Georgien.

Aktuell führen alle diplomatischen Gespräche nicht zu einer Einigung zwischen Russland und der USA. Großbritannien hat unlängst Waffen in die Ukraine geliefert, auch die USA sichern der Ukraine Hilfe zu. Sollte es zu einer Invasion Russlands in der Ukraine kommen, sind mehrere tausend Leben in Gefahr, schätzt ein britischer Verteidigungspolitiker.

Was die Spannungen zwischen der NATO und Russland mit der Geschichte zu tun haben? Eine Geschichte in 7 Karten findet ihr hier: https://katapult-magazin.de/de/artikel/streit-um-die-ukraine

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Die Zeit (Hg.): USA warnen Russland vor weiterer Truppenverlegung, auf: zeit.de (19.1.2022).

Autor:innen

Ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind aktuelle Berichterstattung, Rechtsextremismus, Umweltthemen sowie Fotos & Videos.

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Neueste Artikel

Deutschlands Wirtschaft ist größer als die von 23 europäischen Ländern zusammen

Eine Karte über die wirtschaftliche Größe Deutschlands.

Wie Gewalt an Frauen und Kindern bagatellisiert wird

„Eltern-Kind-Entfremdung“ ist ein Kampfbegriff. Er ist unwissenschaftlich – und bestimmt trotzdem die juristische Praxis. Und auch die AfD macht damit Politik.

Visum nur mit öffentlichem Social-Media-Profil

Schon vor einigen Wochen haben die USA damit begonnen, Social-Media-Konten von ausländischen Studierenden verstärkt zu kontrollieren. Zuvor wurde die Vergabe von Bildungs- und Austauschvisa (F‑, M‑ und J‑Visa) für etwa drei Wochen ausgesetzt.