Artikel teilen
Die meisten europäischen Länder starten mit der Corona-Impfung. Die Impfpläne ähneln sich: Alle Staaten haben drei Gruppen für den ersten Impfdurchlauf priorisiert: Ältere Menschen, medizinisches Personal und Regierungspersonal. Der allererste Impfling wurde in nahezu allen Ländern medienwirksam präsentiert. Und hier zeigten sich dann doch Unterschiede, aus welcher Gruppe dafür ausgewählt wurde. Viele Geimpfte erklären, dass sie die Impfung erleichtert und hoffnungsvoll stimmt. In einigen europäischen Ländern wird noch auf den Impfstoff gewartet und verhandelt, wie beispielsweise auf dem Balkan. Russische Behörden sagen, dass bereits 1.5 Millionen Menschen geimpft seien, aber es ist unklar, wer.
KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.
Autor:innen
Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.