Zum Inhalt springen

Bräuche in Europa

Wer bringt die Geschenke?

Artikel teilen

In Deutschland bringt ein »Mann« die Geschenke, in Holland ist es »Klaus« und in Finnland die »Ziege«. Jedes Land hat seinen eigenen Begriff für die Person, die die Geschenke verteilt.

Sie haben selbst heute, am 24., noch die Möglichkeit, ein Einjahres-Abo von KATAPULT zu verschenken. Einfach Formular ausfüllen, Gutschein ausdrucken und heute Abend unter den Baum legen.

Wir wünschen Ihnen eine kräftige Weihnachtsziege!

Autor*innen

Neueste Artikel

Wie Geschäftsleute den Kolonialismus ermöglichten – und heute noch davon profitieren

»Deutsche Schutzgebiete«, wie die deutschen Kolonien hießen, gibt es seit gut 100 Jahren nicht mehr. Einige der Handelsunternehmen von damals jedoch schon. Kaufmänner trieben die Ausbeutung in Übersee voran und profitierten davon. Und: Die Firmen und ihre Erben stehen immer noch gut da.

Arbeitskosten pro Stunde

Es gibt riesige Unterschiede bei den Kosten für eine Stunde Arbeit zwischen verschiedenen europäischen Ländern.

Sichere Häfen für multinationale Konzerne

Geht es nach den USA, sollen zukünftig multinationale Konzerne weltweit einen Mindeststeuersatz zahlen. Europa will ebenfalls härter gegen die internationale Steuervermeidung vorgehen, bleibt aber Teil des Problems.