Zum Inhalt springen

Bundestag

Hä? Was steht da?

Von und

Artikel teilen

Die Zahlen basieren auf einer Studie der Uni Hohenheim. Ihrzufolge gibt es auch innerhalb der Programme große sprachliche Hürden, die sich auf die Verständlichkeit auswirken. Die Parteien verwenden beispielsweise oft Fremd- und Fachwörter und englische Begriffe sowie zu lange Sätze.

Um die Verständlichkeit der Programme überprüfen zu können, hat die Uni einen eigenen Index mit Punktesystem entwickelt. Er reicht von 0 - also formal schwer verständlich - bis 20, also formal leicht verständlich. Doktorarbeiten in den Politikwissenschaften bekommen im Schnitt rund 4 Punkte, Hörfunknachrichten rund 16.

Die Wahlprogramme des Jahres 2021 erreichen auf dieser Skala 7,2 Punkte. "Damit ist die aktuelle Wahl – neben der Wahl 1990 – die zweitunverständlichste seit 1949", heißt es vonseiten der Autor:innen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Seit 2019 bei KATAPULT, seit 2020 Onlinechefin. Vor allem für die Berichterstattung über sozialpolitische Themen zuständig.

Neueste Artikel

Der südlichste Punkt Europas

Damit ihr Bescheid wisst: Wir liefern hier noch das fehlende d mit: "d"!

Wie sagt man 92

Frankreich: 4x20+12 🤓 Dänemark: Hold min øl!

Leuchttürme in Europa

Über 1.000 Leuchttürme sorgen noch heute für die Sicherheit des Schiffsverkehrs in Europa.