Zum Inhalt springen

Slowenien

Wahlen in Slowenien

Von

Artikel teilen

Der amtierende Ministerpräsident Janez Janša hat die Wahl unerwartet deutlich verloren. Der Trump-Fan und Orbán-Verbündete hatte in den vergangen zwei Jahren damit begonnen, die demokratischen Institutionen Sloweniens auszuhöhlen.

Eindeutiger Wahlsieger ist der grün-liberale Politik-Quereinsteiger Robert Golob. Der ehemalige Manager eines Energieunternehmens steht für einen umwelt- und europafreundlichen Kurs.

Balkendieagramm mit den Wahlergebnissen der Parlamentswahl in Slowenien. Die Partei von Golob hat 34,6 Prozent der Stimmen. Die Partei von Jansa hat 23,5 Prozent. Es sind noch drei weitere Parteien ins Parlament eingezogen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Neueste Artikel

Muss ich heute wählen gehen?

Erinnerung für alle aus Thüringen und Sachsen!

KATAPULT Sachsen als PDF

KATAPULT Sachsen, Thüringen und Brandenburg als PDF

Umfragen in Brandenburg

Laut Umfragen sind die Zustimmungswerte der AfD in Brandenburg seit Anfang des Jahres klar gesunken. Zwischenzeitlich um fast 10 Prozentpunkte. Bis dahin hatte sie ihren bisherigen Spitzenwert von 32 Prozent erreicht. Trotzdem ist sie dort immer noch stärkste Kraft.