Artikel teilen
Für einen gültigen Beschluss müssen alle fünf ständigen und vier der zehn nichtständigen Mitglieder des Sicherheitsrats zustimmen. Nur Verfahrensfragen kann das Gremium auch ohne die ständigen Mitglieder beschließen. Im Kalten Krieg votierten USA und Sowjetunion gerne unterschiedlich. Die hartnäckige Feindschaft der beiden Nationen blockierte den Sicherheitsrat.
Deshalb machten die Großmächte dann manchmal doch einfach, was sie wollten, ohne eine Entscheidung des Sicherheitsrats abzuwarten. Während des Kalten Kriegs schickte die Sowjetunion zum Beispiel Truppen nach Ungarn und in die Tschechoslowakei, die USA sandte Soldaten in die Dominikanische Republik und nach Panama. So können beide Seiten zurecht sagen, die Gegenseite hielte sich nicht an das Völkerrecht. Ist sich der UN-Sicherheitsrat einig, können seine Resolutionen einiges bewirken. Er kann Sanktionen verhängen, Beobachter entsenden und befehligt mit den sogenannten Blauhelmen sogar militärische Einheiten.
KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.
Autor:innen
Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.