Zum Inhalt springen

Schulen

Verifiziert Sommer ohne Lehrer

Von und

Artikel teilen

Besonders Baden-Württemberg scheint diese Praxis zu lieben. Dort fallen 74 Prozent der Arbeitslosmeldungen von Lehrkräften in die Sommerferien. In anderen Bundesländern liegt diese Quote zwischen 22 Prozent (Meck-Vorp) und 53 Prozent (Bayern).

Das betrifft zwar nur einen sehr kleinen Teil der rund 827.000 Lehrkräfte in Deutschland. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft kritisiert das Vorgehen trotzdem und befürchtet, dass es den Lehrermangel verschärft, wenn meist noch junge Betroffene mit geplanter Arbeitslosigkeit frustriert werden.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Neueste Artikel

Wochenend-Fahrverbot?

Verkehrsminister Wissing schlägt die offensichtlich unpopulärste Lösung vor, um das Klimaschutzgesetz als Ganzes infrage zu stellen: ein PKW-Fahrverbot am Wochenende. Die Bild-Zeitung greift seine krumme Erzählung dankbar auf und macht Stimmung gegen den Klimaschutz.

Evolution Mexikos

Sch… USA! Oder?

Jobs bei KATAPULT

Die New York Times wohnt in New York. KATAPULT wohnt in Greifswald. Kommt rum!