Zum Inhalt springen

Nationalstolz

Stolz, nicht stolz zu sein

Von

Artikel teilen

Die Fragestellung der Umfrage lautete: Wie stolz sind Sie, Deutscher, Franzose oder Us-Amerikaner zu sein. Die Teilnehmer der Umfrage konnten mit »sehr stolz«, »stolz«, »nicht besonders stolz« und »überhaupt nicht stolz« antworten.

In Deutschland antworteten 70,1 Prozent der Befragten mit »sehr stolz« oder »stolz«, in Japan waren es sogar nur 65,3 Prozent. Die Japaner haben damit am wenigsten Nationalstolz. Katarer sind der Umfrage nach diejenigen, bei denen Nationalstolz am höchsten ausgeprägt ist: Hier gaben 99,7 Prozent an, stolz oder sehr stolz auf ihre Nationalität zu sein.

Quelle: worldvaluessurvey.org

Autor:innen

Neueste Artikel

Sie hätten eh nur 12 Jahre Zeit gehabt

Alexander Dobrindt (CSU) fordert, dass "Mobilfunknetze auch im Notfall funktionieren müssten". Er war in seiner Amtszeit im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur leider mit der PKW-Maut beschäftigt.

Töten oder kastrieren

Das empfehlen Wissenschaftler im Fachblatt »Biological Conservation«. Zumindest wenn es um die Nilpferde von Drogenbaron Pablo Escobar geht.

Dollarscheine bis ins All

Jeff Bezos besitzt 203,7 Milliarden Dollar. Mit seinem kleinen Weltraumausflug hat er letztlich nur etwa 0,5 Prozent seines Berges an Vermögen erreicht. Bleibt die Frage, wie sich das mit Bezos' Ego vereinbaren lässt.