Zum Inhalt springen

Präsidentschaftswahl

Macron gegen Le Pen

Von

Artikel teilen

Alle Umfragen sehen Macron in Führung. Entschieden ist die Wahl allerdings noch nicht. Es wird am Sonntag vor allem auf die Anhänger:innen Jean-Luc Mélenchons ankommen, dem Drittplatzierten der ersten Runde.
Der hat seine Wähler:innen dazu aufgerufen, ihre Stimmen auf keinen Fall Le Pen zu geben. Eine Wahlempfehlung für Macron ist das aber nicht. Denkbar sind nämlich zwei weitere Alternativen.

Ergebnis des 1. Wahlgangs: Marine Le Pen: 23,15%. Emmauel Macron: 27,84%
Le Pen wurde besonders oft von Arbeiter:innen gewählt, Macron von über 65-Jährigen.
Le Pen ist vor allem in den wirtschaftlich schwächeren Regionen im Nordosten und an der Mittelmeerküste stark.
Nach dem TV-Duell sagten 59% der Franzosen und Französinnen, dass Macron überzeugender war.
Le Pens Motto ist: Für das ganze französische Volk
Macrons großes Reformprojekt ist die Anhebung des Rentenalters von 62 auf 65 Jahre
Entscheidend für die Stichwahl werden vor allem die Anhänger:innen des Linken Jean-Luc Mélenchon sein.
M´lenchon plädierte dafür, dass niemand von seinen Anhänger:innen für Le Pen stimmen sollte.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Neueste Artikel

Palästina in die UNO?

Die USA lehnen eine palästinensische UN-Mitgliedschaft ab und legen im UN-Sicherheitsrat ihr Veto ein. Die Resolution bekam dennoch relativ viele Ja-Stimmen. Zwölf Staaten der 15 Mitglieder des Sicherheitsrates stimmten für die Resolution. Großbritannien und die Schweiz enthielten sich.

Bands auf Welttournee

Die Welt, wenn es nach den Welttourneen von Bands geht.

Am anderen Ende der Welt

Tahiti bricht damit den Rekord für den am weitesten entfernten olympischen Medaillenwettbewerb, der außerhalb der Gastgeberstadt ausgetragen wird.