Zum Inhalt springen

Studie

Sind Soziale Medien gut für die Demokratie?

Von

Artikel teilen

Das ergab eine Befragung eines Teams um Richard Wike unter fast 25.000 Erwachsenen im Frühjahr 2022. Im Mittel finden 35 Prozent der Leute, dass die Sozialen Medien einen schlechten Einfluss auf die Demokratie in ihrem Land haben.

Als größtes Problem wurde länderübergreifend ausgemacht, dass Soziale Medien leichtgläubiger bezüglich Falschinformationen und Gerüchten machten. Insbesondere US-Amerikaner:innen kritisieren, dass das Internet die Leute in ihrer politischen Meinung spalte. Außerdem führten Soziale Medien dazu, dass politische Themen weniger zivilisiert diskutiert werden. 

Es gibt aber deutliche Unterschiede zwischen den 19 untersuchten Ländern: In Singapur, Malaysia und Polen sehen mehr als zwei Drittel der Befragten einen positiven Einfluss der Sozialen Medien auf den Zustand der Demokratie. In den USA hingehen wertet nur ein Drittel der Befragten die Sozialen Medien als positiv. Dabei sind Anhänger:innen der Republikaner skeptischer als diejenigen der Demokraten.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Neueste Artikel

Verzerrung von Kartenprojektionen

Der Kopf unsere Layouters gibt einen Eindruck davon, wie sehr die Mercator-Projektion die Erde verzerrt. Wenn mans ganz genau nimmt, müsste auch noch der Hinterkopf aufgeblättert werden.

Anerkennung von Staaten

Deutschland wird von allen anderen Staaten der Erde anerkannt. Umgekehrt gibt es Länder, die Deutschland nicht als Staat anerkennt. Hier eine Auswahl.

Wochenend-Fahrverbot?

Verkehrsminister Wissing schlägt die offensichtlich unpopulärste Lösung vor, um das Klimaschutzgesetz als Ganzes infrage zu stellen: ein PKW-Fahrverbot am Wochenende. Die Bild-Zeitung greift seine krumme Erzählung dankbar auf und macht Stimmung gegen den Klimaschutz.