Zum Inhalt springen

Gas

Putin führt Krieg - und die EU finanziert Russland

Von , und

Artikel teilen

Am Montag drohte Putin, Nordstream 1 zu schließen - eine der wichtigsten Gasleitungen nach Deutschland. Für Deutschland und andere EU-Länder hätte das extreme Folgen. Bereits jetzt haben sich die Heiz- und Benzinkosten stark erhöht.

Wie wäre es aber, wenn die EU komplett auf russisches Gas und Öl verzichten würde? Die Bundesregierung strebt das noch nicht an. Zwar möchte sie vermehrt auf Flüssiggasimporte aus den USA, Katar und Ägypten setzen. Komplett auf russisches Gas zu verzichten, sei aber derzeit noch nicht möglich.

Das sieht ein Bündnis aus Umweltaktivist:innen, Politik- und Wirtschaftswissenschafter:innen anders. In einem offenen Brief an die Bundesregierung fordern sie den sofortigen Ausstieg aus russischer Energiezufuhr. Man könne den Stopp der Energielieferungen ausgleichen: Mit Importen aus anderen Ländern, erneuerbarer Energie und Einsparungen.

Auch Forscher:innen der Leopoldina haben diese Frage untersucht und eine ad-hoc-Erklärung veröffentlicht: “Die Stellungnahme kommt zu dem Schluss, dass auch ein kurzfristiger Lieferstopp von russischem Gas für die deutsche Volkswirtschaft handhabbar wäre.” Vorerst würde der Verzicht auf russisches Gas aber zu noch höheren Sprit-, Energie- und Heizkosten führen. Das betrifft alle, aber vor allem einkommensschwächere Haushalte sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Hier müsste gezielt entlastet werden, lautet die Empfehlung der Leopoldina.

Wir werden ein Newsteam aufbauen – mit Leuten, die in der Ukraine bleiben, mit welchen, die gerade nach Deutschland flüchten, und mit welchen, die in die Ukraine reisen werden. Ab und zu wird gedruckt.

KATAPULT Ukraine abonnieren

Autor:innen

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Geboren 1988, von 2017 bis 2022 bei KATAPULT und Chefredakteur des KNICKER, dem Katapult-Faltmagazin. Er hat Politik- und Musikwissenschaft in Halle und Berlin studiert und lehrt als Dozent für GIS-Analysen. Zu seinen Schwerpunkten zählen Geoinformatik sowie vergleichende Politik- und Medienanalysen.

Ehemalige Redakteurin und freie Autorin in der Online-Redaktion

Neueste Artikel

Die größte Wahl der Menschheitsgeschichte

Fast 1 Milliarde Wahlberechtigte! Das sind mehr als doppelte so viele, wie in der EU leben. Morgen gehts los. Übrigens: Im indischen Parlament sitzen weniger Abgeordnete als im deutschen Bundestag.

Verzerrung von Kartenprojektionen

Der Kopf unsere Layouters gibt einen Eindruck davon, wie sehr die Mercator-Projektion die Erde verzerrt. Wenn mans ganz genau nimmt, müsste auch noch der Hinterkopf aufgeblättert werden.

Anerkennung von Staaten

Deutschland wird von allen anderen Staaten der Erde anerkannt. Umgekehrt gibt es Länder, die Deutschland nicht als Staat anerkennt. Hier eine Auswahl.