Zum Inhalt springen

Großbritannien

Nur 60 Prozent der Tories stehen noch hinter Boris Johnson

Von

Artikel teilen

211 konservative Parlamentsmitglieder sprachen ihm das Vertrauen aus, 148 stimmten gegen Johnson. Damit stellten sich nur rund 60 Prozent hinter ihren Parteichef. Es war das schlechteste Ergebnis, das ein amtierender Premierminister bei einer solchen Abstimmung in der jüngeren Vergangenheit erzielt hat.

Dem Votum vorausgegangen war eine Reihe von Skandalen. So feierte Johnson mehrere Partys in seinem Amtssitz - und verstieß dabei gegen damals geltende Corona-Regeln.

Dieses “Partygate” war letztlich der Auslöser für das Misstrauensvotum innerhalb der eigenen Partei. Allerdings war Johnson auch in den Jahren zuvor stellenweise eher lax mit geltendem Recht umgegangen. Private Mieteinnahmen oder Zahlungen für Buchprojekte beispielsweise meldete Johnson gar nicht oder fehlerhaft. Als Mitglied des britischen Unterhauses hätte er dies jedoch tun müssen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. The Guardian (Hg.): Boris Johnson no-confidence vote: prime minister wins by 211 to 148 but 40% of Tory MPs fail to back him – as it happened, auf: theguardian.com (6.6.2022).
  2. Klasen, Oliver; Saul Philipp: Die Fehltritte des Boris Johnson, auf: sueddeutsche.de (7.6.2022).

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Neueste Artikel

Gebietsansprüche in der Antarktis

Sieben Staaten stellten bis zur Unterzeichnung des Antarktisvertrags von 1961 offiziell Gebietsansprüche. Im Vertrag steht jedoch kein einziges Mal das Wort "Grenze".

Der baskische Wolf ist der finnische Bär

"Otso" ist das baskische Wort für Wolf. In Finnland ist es allerdings eine von vielen Bezeichnungen für Bär. 270 Bezeichnungen soll es dort für den Braunbären geben.

Bevölkerung pro Kopf

Malta reichen wir nach, sorry!