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Geschwindigkeitsbegrenzung

Lieber rasen statt Umwelt schonen

Deutschland ist bekannt für Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Studien belegen jedoch, dass ein Tempolimit helfen würde, die Klimaziele zu erreichen. Verkehrsminister Scheuer ist das egal.

von
Tobias Müller
Veröffentlicht am 22.10.2020
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Die Debatte um Tempolimits auf Autobahnen ist zur Glaubensfrage verkommen. Dabei ist sich die Wissenschaft einig, dass eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aus ökologischer Perspektive sinnvoll wäre. Eine Studie im Auftrag des Umweltbundesamts kommt zu folgenden Ergebnissen: Eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h würde die CO2-Emissionen um 1,9 Millionen Tonnen senken. Eine Deckelung bei 120 km/h würde 2,6 Millionen Tonnen einsparen. Und bei einem Tempolimit von 100 km/h wären es sogar 5,4 Millionen Tonnen.1 Insgesamt verursacht der Verkehrssektor in Deutschland CO2-Emissionen in Höhe von 162 Millionen Tonnen.2

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