Zum Inhalt springen

Israel

Krieg im Nahen Osten

Von

Artikel teilen

Israel hat die Grenzregion zum Gazastreifen mittlerweile evakuiert und eine Blockade des Gazastreifens eingeführt. Jegliche Waren sind davon betroffen. Die Wasser-, und Stomversorgung sind knapp oder gar nicht verfügbar.

Derzeit bereitet Israel eine Bodenoffensive gegen Gaza-Stadt vor und fordert die dort lebenden Menschen auf, Richtung Süden zu fliehen. Man geht jedoch davon aus, dass die Hamas, die Bevölkerung daran hindert, zu fliehen.

Die beiden Grenzübergänge im Norden und Süden des Gazastreifens sind gesperrt. Die Krankenhäuser im Gazastreifen überfüllt. Nach israelischen Berichten wurden bisher über 6.000 Bomben auf Palästinensische Autonomiegebiete abgeworfen, wobei der Schwerpunkt vor allem auf der Zerstörung der Hamas-Infrastruktur liegt.

Im Gazastreifen wird die Totenzahl derzeit auf über 2.200 Menschen geschätzt. Hunderttausende sind obdachlos.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Nächstgelegene Hauptstädte

1959 wurde Alaska offiziell der 49. Bundesstaat der USA und Washington, D.C. damit zu seiner Bundeshauptstadt. Allerdings liegt diese mit mindestens etwa 4.300 km weiter von dem Gebiet entfernt als die Hauptstädte anderer Länder.

Die Insel Kiritimati

Kiritimati ist ein Teil Kiribatis, eines Inselstaates, bestehend aus 33 kleinen Atollen und Inseln. Mit knapp 400 Quadratkilometern Landfläche ist Kiritimati das weltweit größte Atoll.

Parlamentswahlen in Togo

Mit vier Monaten Verspätung wird heute in Togo das neue Parlament gewählt. Die neuen Parlamentarier:innen werden mehr Macht erhalten, denn vor zwei Wochen wurde beschlossen, dass aus dem präsidentiellen ein parlamentarisches Regierungssystem wird.