Zum Inhalt springen

Waldbrände

Kalifornische Verhältnisse sind auch in Europa möglich

Von

Artikel teilen

Das European Forest Institute weist jedoch darauf hin, dass das Feuerverhalten in Europa durchaus mit jenem in Nordamerika vergleichbar ist. Allein in Deutschland wurden vergangenes Jahr 1.523 Waldbrände verzeichnet. Der täglich aktualisierte “Fire Danger Forecast” der Europäischen Kommission gibt Auskunft über die Waldbrandgefahr weltweit. Grundlage hierfür ist der “Canadian Forest Fire Weather Index”. Dieser berücksichtigt vier Komponenten, um die regionale Gefährdung für Waldbrände zu erheben. Neben der Temperatur werden die relative Feuchtigkeit des Bodens, die Windgeschwindigkeit sowie der tägliche Niederschlag berücksichtigt.

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie hat einen digitalen Waldbrandatlas entwickelt, auch eine App soll folgen. Er ist derzeit nur für Behörden und Feuerwehren zugänglich. Der Atlas zeigt aktuelle Gefährdungsstufen, Brände, Wind- und Niederschlagsvorhersagen sowie auch Rettungspunkte für Wanderer oder militärische Altlastgebiete.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Seit 2020 Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Neueste Artikel

Pilgern zur Vorhaut Jesu

Die Vorhaut von Jesus ist heilig. Jedoch war sie über Jahrhunderte hinweg immer wieder verschwunden. 1983 ging sie in Calcata das letzte Mal verloren.

200.000 Plastikflaschen pro Minute

Coca-Cola führt 1987 die Einweg-PET-Flasche ein. Knapp drei Jahrzehnte später produziert der Konzern 3 Millionen Tonnen Plastikverpackungen pro Jahr.

Was geht in Österreich?

Sebastian Kurz war der Superstar der österreichischen Konservativen. Jetzt ist er als Bundeskanzler zurückgetreten. Gegen ihn und seine engsten Mitarbeiter wird ermittelt. Die Vorwürfe sind gravierend und zeigen, wie er mithilfe von Bestechung und Korruption an die Macht kam.