Zum Inhalt springen

Holocaust

Jüdische Gemeinschaft immer noch kleiner als 1939

Von

Artikel teilen

Im Jahr 1939 gehörten dem Judentum circa 16,6 Millionen Menschen an. Heute sind es weltweit etwa 15,2 Millionen Jüdinnen und Juden, die sich als solche identifizieren.

Die meisten von ihnen leben in Israel und den USA. Man geht davon aus, dass die jüdische Bevölkerung ohne die Shoa heute mehr als doppelt so groß sein würde. Expert:innen schätzen, dass es noch mindestens 30 Jahre dauern wird, bis das Judentum zahlenmäßig wieder auf dem Stand von 1939 sein wird. Über 100 Jahre nach dem Genozid durch Nazideutschland, bei dem über sechs Millionen Jüdinnen und Juden ermordet wurden.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Neueste Artikel

Der südlichste Punkt Europas

Damit ihr Bescheid wisst: Wir liefern hier noch das fehlende d mit: "d"!

Wie sagt man 92

Frankreich: 4x20+12 🤓 Dänemark: Hold min øl!

Leuchttürme in Europa

Über 1.000 Leuchttürme sorgen noch heute für die Sicherheit des Schiffsverkehrs in Europa.