Zum Inhalt springen

Volkswirtschaften

Jenseits der Vorstellungskraft

Artikel teilen

Auch der Versuch, sich große Zahlen in Form von Waren und Dienstleistungen vorzustellen, scheitert: 3,1 Billionen $ wären wahlweise 155 Millionen VW Golf, 206 Millionen Weltreisen, 442 Tausend Leopard Panzer von Krauss-Maffei-Wegmann oder 17 Billionen Lutscher. Sind diese Zahlen vorstellbar?

Menschen können Größenordnungen dieser Art meistens nur im Vergleich einordnen. Im Fall von Volkswirtschaften ist es sinnvoll, sie mit anderen Volkswirtschaften zu vergleichen. Die Zahlen bleiben damit zwar weiterhin unvorstellbar, aber es ist dadurch möglich, ein grobes Gefühl für diese nicht vorstellbaren Zahlen zu gewinnen.

Stichwort: Europäische Staaten umbenannt in Länder mit ähnlicher Wirtschaftsleistung

Autor*innen

Ist einsprachig in Wusterhusen bei Lubmin in der Nähe von Spandowerhagen aufgewachsen, studierte Politikwissenschaft und gründete während seines Studiums das KATAPULT-Magazin.

Aktuell pausiert er erfolgreich eine Promotion im Bereich der Politischen Theorie zum Thema »Die Theorie der radikalen Demokratie und die Potentiale ihrer Instrumentalisierung durch Rechtspopulisten«.

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)

Neueste Artikel

Wie Geschäftsleute den Kolonialismus ermöglichten – und heute noch davon profitieren

»Deutsche Schutzgebiete«, wie die deutschen Kolonien hießen, gibt es seit gut 100 Jahren nicht mehr. Einige der Handelsunternehmen von damals jedoch schon. Kaufmänner trieben die Ausbeutung in Übersee voran und profitierten davon. Und: Die Firmen und ihre Erben stehen immer noch gut da.

Arbeitskosten pro Stunde

Es gibt riesige Unterschiede bei den Kosten für eine Stunde Arbeit zwischen verschiedenen europäischen Ländern.

Sichere Häfen für multinationale Konzerne

Geht es nach den USA, sollen zukünftig multinationale Konzerne weltweit einen Mindeststeuersatz zahlen. Europa will ebenfalls härter gegen die internationale Steuervermeidung vorgehen, bleibt aber Teil des Problems.