Zum Inhalt springen

Kriegsopfer

In Afghanistan sterben mehr Zivilisten als amerikanische Soldaten

Von

Artikel teilen

Im April kündigte US-Präsident Joe Biden an, alle verbleibenden Truppen aus Afghanistan bis zum 11. September 2021 abzuziehen. Das Datum wurde später auf den 31. August vorgezogen.

Die USA und ihre NATO-Verbündeten marschierten in Afghanistan ein, nachdem die Taliban es ablehnte, Osama bin Laden auszuliefern. Das hatte Präsident George W. Bush nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 gefordert. Die Operation "Enduring Freedom" begann im Oktober 2001 und dauerte rund 13 Jahre.

In der Grafik dargestellt sind nur die direkten Opfer des Krieges in Afghanistan. Krieg verursacht darüber hinaus Indirekte Todesfälle, in der Regel durch den Verlust des Zugangs zu Wasser, infrastrukturelle Probleme und kriegsbedingte Krankheiten. Die geschätzte Gesamtzahl der direkt während des Krieges getöteten Menschen beträgt etwa 157.000. Die meisten davon sind Zivilisten und Angehörige der afghanischen Sicherheitskräfte.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Watson Institute for International and Public Affairs (Hg.): Costs of War, auf: watson.brown.edu (2021).

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Die größte Wahl der Menschheitsgeschichte

Fast 1 Milliarde Wahlberechtigte! Das sind mehr als doppelte so viele, wie in der EU leben. Morgen gehts los. Übrigens: Im indischen Parlament sitzen weniger Abgeordnete als im deutschen Bundestag.

Verzerrung von Kartenprojektionen

Der Kopf unsere Layouters gibt einen Eindruck davon, wie sehr die Mercator-Projektion die Erde verzerrt. Wenn mans ganz genau nimmt, müsste auch noch der Hinterkopf aufgeblättert werden.

Anerkennung von Staaten

Deutschland wird von allen anderen Staaten der Erde anerkannt. Umgekehrt gibt es Länder, die Deutschland nicht als Staat anerkennt. Hier eine Auswahl.