Zum Inhalt springen

Femizide

Nur in Österreich sterben mehr Frauen als Männer durch Mord

Von

Artikel teilen

Femizide sind Morde an Frauen durch einen Mann, der ihnen nahesteht. Das kann beispielsweise ein (Ex-)Partner oder Familienmitglied sein. Gewaltschutzorganisationen fordern mehr Geld und Hilfe für betroffene Frauen. Die bisherigen Beschlüsse der Regierung zu den Frauenmorden gehen den Organisationen nicht weit genug. Diese verspricht jetzt unter anderem mehr Forschung zu den Hintergründen der Gewalttaten.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Neueste Artikel

Funk in Wuppertal

Die ersten beiden Kapitel vom zweiten KATAPULT-Roman. Geschrieben von Benjamin Fredrich

Schnitzelzeit

Zwei große Religionsgemeinschaften haben derzeit Fastenzeit. Der islamische Fastenmonat Ramadan begann diese Woche, das christliche Fasten schon Aschermittwoch.
Von den 10 reichsten Frauen in Deutschland hat nur Özlem Türeci auf Platz 9 das Unternehmen selbst gegründet, mit dem sie reich wurde.

Reich geboren werden oder reich heiraten

Oder einen Impfstoff erfinden. Denn von den zehn reichsten Frauen Deutschlands hat nur eine einzige ihr Vermögen erhalten, ohne eine bestehende Firma zu erben.