Zum Inhalt springen

Trock'ne Zahlen

Gegenüberstellung politisch motivierter Gewalt

Von

Artikel teilen

Unsere Recherche ergab eine Gesamtzahl von vier Menschen, die zwischen 1990 und 2020 durch linksmotivierte Gewalt getötet wurden.

  • Zwei davon sind der Terrororganisation Rote Armee Fraktion (RAF) zuzuordnen: Im Juni 1993 scheiterte die Festnahme des RAF-Mitglieds Wolfgang Grams in Bad Kleinen, der dabei einen Polizisten tödlich verletzte. Bereits 1991 wurde der damalige Treuhandpräsident Detlev Rohwedder in Düsseldorf von einem Heckenschützen getötet. Zwar bekannte sich die RAF zu der Tat, aufgeklärt wurde der Mord jedoch nie.
  • 2001 erstach ein Mann in Verden den Direktor des ansässigen Arbeitsamtes. Diese Tat werteten die Behörden als linksextremistisch, weil der Täter seinen Fall zuvor über einen längeren Zeitraum in einem linken Aktionsnetzwerk verbreitet hatte.
  • Das bislang letzte Opfer linker Gewalt wurde 2014 in Nürnberg vermeldet. Zwei Täter streckten einen Mann mit einem Faustschlag ins Gesicht nieder, als dieser eine Reichkriegsflagge am Bahnhof schwenkte. Er starb infolge eines schweren Schädel-Hirn-Traumas.

Einen weiteren, umstrittenen Verdachtsfall stellt der Briefbombenanschlag auf den Senatsbaubeamten Hanno Klein dar. Daher wurde er in dieser Darstellung nicht berücksichtigt. Wir stützen uns dabei auf Angaben der Bundesregierung.

Demgegenüber zählt die Amadeu-Antonio-Stiftung 198 Todesopfer rechtsmotivierter Gewalt seit 1990 - und zwölf weitere Verdachtsfälle. Die Liste findet sich auf der Website der Stiftung.

Todesopfer rechter Gewalt

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Palästina in die UNO?

Die USA lehnen eine palästinensische UN-Mitgliedschaft ab und legen im UN-Sicherheitsrat ihr Veto ein. Die Resolution bekam dennoch relativ viele Ja-Stimmen. Zwölf Staaten der 15 Mitglieder des Sicherheitsrates stimmten für die Resolution. Großbritannien und die Schweiz enthielten sich.

Bands auf Welttournee

Die Welt, wenn es nach den Welttourneen von Bands geht.

Am anderen Ende der Welt

Tahiti bricht damit den Rekord für den am weitesten entfernten olympischen Medaillenwettbewerb, der außerhalb der Gastgeberstadt ausgetragen wird.