Zum Inhalt springen

Klimapolitik

Erstmal Fakten schaffen

Von

Artikel teilen

Sowohl RWE als auch die Bundesregierung verweisen auf Gutachten, die die Kohlevorkommen unter Lützerath als notwendig für die Versorgungssicherheit in Deutschland einschätzen. Bis 2030 würden 297 Millionen Tonnen Kohle benötigt, ohne Lützerath könnten aber nur 280 Millionen Tonnen gefördert werden. Die Analysen stammen aus dem vergangenen Jahr. In der Zwischenzeit stellen jedoch immer mehr wissenschaftliche Einschätzungen die Ergebnisse der Gutachten in Frage. Neuere Studien gehen davon aus, dass maximal 270 bis 275 Millionen Tonnen benötigt würden, die Vorkommnisse unter Lützerath also definitiv nicht gebraucht würden.

Deswegen haben sich nun 500 Wissenschaftler:innen in einem offenen Brief gegen die Räumung und den Abriss des Dorfes zum jetzigen Zeitpunkt ausgesprochen. Zu viel sei aktuell unklar.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.