Zum Inhalt springen

Landwirtschaft

Ein Viertel Bio bis 2030

Von

Artikel teilen

Bio-Lebensmittel für alle! Nachhaltig erzeugte Lebensmittel sollen für alle bezahlbar und verfügbar werden. Dazu hat die EU-Kommission in ihrem “Aktionsplan zur Förderung der Bio-Produktion” neue Ziele formuliert. Bis 2030 sollen ein Viertel aller landwirtschaftlich genutzten Flächen Bio-Produkte hervorbringen. Landwirte werden bei der Umstellung finanziell von der EU unterstützt. Auch die Konsumenten sollen mehr Bio kaufen, Kantinen öffentlicher Einrichtungen und EU-geförderter Schulen sollen mehr Bio-Lebensmittel servieren. Das soll unter anderem mithilfe von Gutscheinen für Bio-Lebensmittel erreicht werden.

Quote der Bio-Landwirtschaft in EU-Ländern

Um das Ziel zu erreichen soll jedes Mitgliedsland einen Plan zur Förderung der Bio-Landwirtschaft aufstellen. Für einige Staaten ist das ein hoch gestecktes Ziel. Im Durchschnitt werden nur 8,5 Prozent der Agrar-Flächen in der EU für Bio-Landwirtschaft genutzt. In Deutschland sind es sogar nur 7,7 Prozent. Die deutsche Landwirtschaftsministerin plant, Förderungen an Umweltauflagen zu knüpfen statt wie bisher nur nach der Größe der Betriebe zu verteilen. Nur ein einziges EU-Land erfüllt das Ziel bereits: in Österreich liegt die Quote jetzt schon bei 25,3 Prozent.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. EU-Kommission (Hg.): Europäischer Grüner Deal: Kommission stellt Maßnahmen zur Förderung der Bio-Produktion vor, auf: ec.europa.eu (25.3.2021).
  2. Eurostat (Hg.): Organic farming area in the EU up 46% since 2012, auf: ec.europa.eu (27.1.2021).
  3. Jahberg, Heike: Entscheidung über Agrarpolitik verzögert sich, auf: tagesspiegel.de (30.3.2021).

Autor:innen

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.