Zum Inhalt springen

Kap Verde

Drohnen und Hunde schützen Meeresschildkröten

Von und

Die Schildkrötennester auf Kap Verde werden mehr, weil Freiwillige und Regierung immer besser beim Bewachen der Strände zusammenarbeiten. Mit Nachtsichtdrohnen und auch Hunden schützen sie die Tiere, die zu ihrem Nistplatz wollen.  

Außerdem bedrohen auch Tourismus und Klimawandel die Schildkröten. Die Temperatur beeinflusst nämlich das Geschlecht der Schildkröten. Bei hohen Temperaturen schlüpfen vor allem Weibchen, die sich dann nicht fortpflanzen können.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Onlinejournalismus und Humangeographie in Darmstadt und Mainz studiert.

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Neueste Artikel

Demokratie abwärts

Am aktuellen Demokratieindex wird sichtbar, dass die Demokratie weltweit zurückgeht. Mehr als 39 Prozent der Weltbevölkerung leben nun unter autoritärer Herrschaft, während nur 6,6 Prozent in einer vollständigen Demokratie leben.

Sonderfall USA

Warum hat die USA so negative Handelsbilanzen?

Starlink weltweit

Starlink, entwickelt von Elon Musks Firma SpaceX, ist ein Satelliten-Internetdienst, der seinen Betrieb im Jahr 2019 aufnahm. Heute ist er in über 100 Ländern verfügbar.