SpieleBibliothekWiki
Scheinbare Vielfalt

Die grenzenlose Marktmacht der vier Großkonzerne

Weltweit gibt es Tausende Biermarken. Tatsächlich beherrschen aber nur vier Großkonzerne den Markt. Weil die Absätze sinken, versuchen sie mit fragwürdigen Strategien, neue Kunden zu gewinnen – und unterstützen dafür sogar afrikanische Diktatoren.

von
Sebastian Haupt
Veröffentlicht am 11.06.2020
Article Thumbnail

Holländer trinken Heineken. Das ist kein Vorurteil, sondern Fakt. Auf den Hersteller aus Amsterdam entfallen über 50 Prozent des niederländischen Bierkonsums. Zum Vergleich: Den größten Marktanteil in Deutschland hat die Radeberger-Gruppe – mit unter oder annähernd 15 Prozent.1 Zu ihr gehören auch bekannte Marken wie Berliner Kindl, Jever oder Sternburg.

Unterstütze KATAPULT, unterstützeunabhängigen Journalismusund erhalte unbegrenzten Zugang

SOLI

0 €

/Monat

Lies KATAPULT in unserem Wiki

Alle Inhalte erscheinen 14 Tage nach Veröffentlichung im Wiki

Begrenzter Spielezugang

Empfohlen

BASIS

5 €

/Monat

Alle Vorteile von Soli

Lies KATAPULT auf unserer Internetseite und im Wiki

Unbegrenzter Spiele Zugang!

Exklusiver Newsletter - Die KATAPULT Woche

Genieße unser Magazin, Knicker und Pultu als Online Ausgabe oder PDF

INTENDANZ

6 €

/Monat

Alle Vorteile von Basis

Du ermöglichst die Existenz von KATAPULT und förderst Leute, die sich kein Abo leisten können